Man sollte doch.... Ich mach's

 
Raphaela Cusati_nubana

RAPHAELA CUSATI / nubana AG

Raphaela Cusati ist Unternehmerin und Mutter. Beides spielte eine Rolle, als sie Anfangs 2019 die erste Vollversion ihrer App “nubana” lancierte.

 
 

“Die Kommunikation zwischen Kitas und Eltern finde ich mühsam! Warum diese vielen unterschiedlichen Informationskanäle (Fächli, schwarzes Brett, E-Mail, Flyer, mündlich beim Übergabe-Termin)?  Das könnte man doch besser machen!”

“Als Mutter wünsche ich mir einen zeitgemässen und modernen Informationsaustausch mit meiner Kita. Nur so wird mein Alltag zwischen Beruf und Familie erleichtert. Mit diesem Wunsch bin ich nicht alleine. Das bestätigen mir unzählige Gespräche, die ich geführt habe.”

“Eltern sind aus Kita-Sicht Kunden. Ja! Als Kundin habe ich zuerst das Bedürfnis, dass es meinem Kind gut geht. Ein flüssiger Informationsaustausch ist jedoch ein zusätzlich wichtiges Kriterium, nach dem ich mich für oder gegen eine Kita entscheide.”

Gesagt getan.

Die Ökonomin nahm die Sache gleich selber in die Hand und entwickelte zusammen mit zwei Programmierern und einer Partner-Kita eine App für einen einfachen, papierlosen und sicheren Informationsaustausch zwischen Kita und Eltern. Nach einer halbjährigen Testphase konnte die App in weiteren Kitas im Aargau, Zug und Zürich eingeführt werden. Die Rückmeldungen von Kitas und Eltern sind durchwegs positiv. «Das spornt an, weiter zu machen!», betont Raphaela.

Nun geht es für nubana in die nächste Runde: Investoren werden gesucht und die Vermarktung wird hochgefahren. “Schlussendlich sind zufriedene Kundinnen die beste Referenz”.

Prioritäten setzen

Gerade in der Startphase ist es anspruchsvoll, die knappen Ressourcen richtig einzusetzen. Ich hatte die Möglichkeit, Raphaela bei ihrer Arbeit zu begleiten und sie punkto Kommunikation zu unterstützen. Ich erlebe Raphaela als äusserst zielstrebige und kundenorientierte Unternehmerin, die ihr eigenes Bedürfnis als Mutter eines Kita-Kindes gleich in ein tolles Produkt umgemünzt hat.

Raphaela ist davon überzeugt: Kitas haben nicht nur einen Betreuungsauftrag, sondern müssen sich auch als Dienstleister für berufstätige Eltern sehen. In dieser Rolle ist ein verlässlicher und schneller Informationsaustausch unerlässlich. Und zwar digital.

Das Interview ist im Rahmen unserer Zusammenarbeit entstanden.

Raphaela. Gratuliere zu deiner Idee – noch viel mehr aber zu Deiner Umsetzungsstärke.
Was ist Deine Erfahrung des ersten halben Jahres «on Air!». Haben Kitas auf nubana gewartet?

((lacht)) Viele Kitas haben sich über die Jahre einen aufwändigen Mix zwischen Zettel, E-Mail, Infos am schwarzen Brett und dem persönlichen Austausch mit Eltern angeeignet. Kitas, die mit nubana arbeiten schätzen die simple Handhabung der App und den einfachen Austausch mit den Eltern.

Was ist falsch an Zetteln?
Nichts! Es ist halt einfach nicht mehr zeitgemäss und das Risiko, dass wichtige Informationen so abhanden kommen ist gross. Wie oft ist es mir passiert, dass ich beim Abholen meiner Tochter im Übergabetrubel noch schnell einen Zettel mit wichtigen Infos in meine Tasche stopfte – der dann auch ganz lang dort blieb, ohne, dass ich, geschweige mein Mann, es je gelesen hätte.

Aber sollten Eltern nicht ein Interesse daran haben, Informationen zu ihren Kindern aufmerksam aufzunehmen?

Doch! Natürlich. Aber der Alltag ist halt oft hektischer als gewünscht - und gerade beim Übergabemoment vom Kind zur Kita oder umgekehrt soll der Fokus doch voll auf dem Kind liegen. Admin-Infos lenken da doch nur ab. Und hier kann nubana die Brücke schlagen. Zudem ich überall sonst – sei es mit Freunden, Bekannten oder Geschäftskollegen - über digitale Medien in Chats oder auf Plattformen kommuniziere. Nur mit der Kita, dort läuft es analog und einseitig. Das ist doch zumindest erstaunlich.

Naja. Schlussendlich geht es hier ja auch um das Wertvollste überhaupt. Dein Kind.

Eben! Gerade deshalb habe ich doch «nubana» entwickelt. Ich freue mich immer darüber, mich mit den Kita-Betreuerinnen über meine Tochter und ihren Tag zu unterhalten. Das ist extrem wertvoll. Die standardisierten Informationen aber, oder wichtige Angaben zur Gesundheit meines Kindes sowie Ankündigungen zu Feiertagen & Co. erhalte ich am liebsten gesammelt, ohne dass ich lange suchen muss. Und zwar in einer App.

Was sind demnach die wichtigsten Merkmale von nubana?

nubana ist extrem einfach und klar in der Handhabung. Die App unterstützt eine Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Eltern und der Kita und stellt dabei das Wohl des Kindes immer in den Mittelpunkt.
Aber am wichtigsten ist mir: Die App ersetzt die Menschlichkeit nicht. Sie gibt lediglich Zeit und Raum, dass diese gut zur Geltung kommen kann.

Hast Du Pläne, die App zu erweitern?

Klar! Aber erst Mal Schritt für Schritt. Soviel sei verraten: Wir werden uns bestimmt bald schon einer Folgeversion annehmen, die sich auch an Schulen und Kindergärten richtet.

//www.nubana.ch//

 
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© - Autorin: www.isabelle-sailer.ch