Angebot

Coaching

«In ihnen schlummern die richtigen Antworten. Ich stelle die passenden Fragen und biete Raum und Methoden für Austausch, Perspektivenwechsel und Reflexion.»


Coaching

Ich bin ihr Coach, wenn sie sich beruflich und/oder privat weiterentwickeln wollen. Wenn sie sich in eine neue Rolle/Aufgabe einarbeiten dürfen, wichtige Entscheidungen zu treffen haben oder sich auf anspruchsvolle Situationen oder Assessments vorbereiten.


Ihr Anliegen?

  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung

  • Entscheidungskraft stärken

  • Führungskompetenz stärken (mit besonderem Augenmerk auf persönliche Kommunikations- und Dialogfähigkeiten)

  • Persönliche Hürden oder Ängste überwinden

  • Positionierung in (neuer) Rolle

  • Vorbereitung auf Assesments, Meetings oder Präsentationen in denen Botschaft, Fokus und Präsenz entscheidend sind.


Ihr Nutzen

Sie fühlen sich motiviert, jene Dinge anzupacken, die nach Klärung verlangen. Sie erkennen ihr Potenzial und vertrauen ihren Stärken. Im Perspektivenwechsel und in aktiver Reflexionsarbeit an ihrem Verantwortungsbereich und ihrem Rollenbild, gelangen sie zu Erkenntnissen, die sie in Ihrem Auftritt, Kommunizieren und Führen stärken. Gemeinsam arbeiten wir an einer Auslegeordnung für herausfordernde Entscheidungen und arbeiten an Kernbotschaften und Storylines für entscheidende Gespräche, Meetings oder Assessments.


Mein Beitrag an Ihr Anliegen

Fachliche Unterstützung und Prozessbegleitung, die auf ihren Stärken und Fragestellungen aufbaut, ihr Selbstvertrauen stärkt, ihre Knöpfe löst und sie weiterkommen lässt.


Einblick

Themen wie diese beschäftigen meine Kundschaft

  • WIE WEITER? - Ich stehe an einem Wendepunkt (beruflich und/oder privat). Dabei suche ich nach einer wohlwollenden und gleichzeitig fördernden Begleitung und Reflexionspartnerschaft.

  • NEUE ROLLE - Künftig hab ich eine (neue/andere/zusätzliche) Führungsaufgabe inne und suche regelmässigen Austausch, um meine neue Rolle zu reflektieren und meine Präsenz zu stärken.

  • ROLLENKLÄRUNG - In meiner Berufs- oder Privatrolle trage ich mehrere Hüte. Die Vielfalt meines Aufgabengebiets bereichert und belastet mich zu gleichen Teilen. Ich wünsche mir mehr Klarheit, wie ich beide Rollen befriedigend ausfüllen kann. (bsp: Beruf: VR Delegierte:r und Geschäftsführer:in // Privat: Mutter/Vater, Geschäftsfrau, Privatperson)

  • VERSTANDEN WERDEN - Meine Fachexpertise stellt niemand in Frage. Dennoch fühle ich mich oft falsch verstanden.

  • ALLES BLEIBT ANDERS - Meine Abteilung durchlebt einen umfassenden Change-Prozess. Wie komme ich mit der neuen Ausgangslage zurecht?

  • GESPRÄCHSVORBEREITUNG - Ein matchentscheidendes Gespräch oder eine projektrelevante Präsentation steht an: Ich suche nach Unterstützung in der Vorbereitung für Gesprächstaktik, Kernbotschaften und beim mentalen Training.

  • ASSESSMENTVORBEREITUNG - Ich bereite mich auf ein Assessment für eine leitende Position vor und suche dafür Unterstützung, um mich optimal vorzubereiten (Kernbotschaften, Präsenz, Nervositätsabbau, Training).

  • GESTALTUNGSRÄUME ERKENNEN & NUTZEN - Ich fühle mich in meiner Team-Führungsrolle in einer Sandwich-Position. Das ist belastend und oft fühle ich mich fremdbestimmt. Wie gelingt es mir, jenen Spielraum zu erkennen, in dem ich ich sein und wirken kann?

  • KLARE BOTSCHAFTEN - Ich übernehme ein wichtiges Amt. Deshalb möchte ich meine Positionierung schärfen und Klarheit in meinen Botschaften erlangen.

  • NEIN SAGEN wirkt befreiend. Immer wieder gelangen Anfragen an mich, um die ich mich nicht kümmern möchte. Wie gelingt es mir, mich abzugrenzen?

  • AUF IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT - war für viele Jahre im Angestelltenverhältnis tätig. Nun plane ich, mich selbständig zu machen. Wie verändert sich dabei mein Rollenbild? Wie komme ich in der neuen Aufgabe klar? Wie positioniere ich mich?