Wenn's knirscht im Team

Das perfekte Team. Wie erreichen wir das? Ungefragt setze ich voraus, dass Sie diese Frage genauso beschäftigt, wie mich.
Nach dem Motto: «Zufriedene Mitarbeitende = Zufriedene Kunden».

Für die Unternehmerzeitung habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Keine einfache Frage. Keine einfache Antwort.

Aber ein paar handfeste Erfahrungswerte - hier in Form von Stichworten - per Link als ganzer Artikel auf der Site der UZ Unternehmerzeitung.

  • Aus Fehlern zu lernen, wenn das komplette Geschirr bereits zerschlagen ist vs. laufend zu adaptieren

  • Thematische Brückenschlagen

  • Ehrliches Interesse am Gegenüber zeigen, auch wenn man sich grad gewaltig genervt hat

  • WOL (Wokring out Loud) als Methode testen

  • Ansatz der Selbsterkenntnis: «Welchen Beitrag leiste ich zur Qualität an die eigene Teamkonstellation?»

  • Zuletzt ein Vorschlag für Experimentierfreudige: Wurden Sie von Unsicherheiten geplagt, oder haben Sie gestern eine Entscheidung getroffen, die Sie heute bereuen? Reden Sie darüber!
    Aber nicht erst, wenn Sie bereits eine Lösung gefunden haben. Sondern zeitnah. Dann, wenn Ihre Mitstreiter/-Innen noch einen Beitrag leisten können, Sie im Umgang mit der herausfordernden Situation zu unterstützen. Warum? Um gemeinsam als Team daran zu wachsen.

Die ganze Kolumne findest Du hier: Link