isi Institut für systemische Impulse

Visual des neuen Curriculum 2021 // Als Ganzes steht die Landschaft für die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten- und zugänge // Jede Stadt steht für einen Ausbildungsteil // Idee: Isabelle Sailer // Umsetzung: the edge creative solutions AG im Auf…

Visual des neuen Curriculum 2021 // Als Ganzes steht die Landschaft für die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten- und zugänge // Jede Stadt steht für einen Ausbildungsteil // Idee: Isabelle Sailer // Umsetzung: the edge creative solutions AG im Auftrag von isi Institut für systemische Impulse

 
 

Service: Prozessbegleitung, Workshop, Evaluation der Kernbotschaften, Auslegeordnung, Narrativ-Entwicklung, Idee und Briefing für Visualisierung

ENTER THE FUTURE

«Die Kernkompetenz systemischen Denkens ist das Bearbeiten von Komplexität. Deshalb ist jetzt seine Zeit gekommen.» Ruth Seliger

Mit diesem Einleitungs-Zitat stellt das das Institut für systemische Impulse das komplett überarbeitete Curriculum 2021 vor.


Der Einführung des neuen Ausbildungskatalogs gingen etliche Stunden kreativen Denkens und Gestaltens der dreifach besetzten Institutsleitung durch Claudia Seefeldt, Hansjörg Lusti und Roger Romano voraus.

Als es dann darum ging, die neuen Ausbildungsinhalte in ein stimmiges Narrativ samt Visual zu verpacken, durfte ich mich seitens externer Kommunikationsberatung mit einbringen.

Was für eine Freude!
In diesem Auftrag konnte ich sowohl meine Erfahrungen als Kursbesucherin “Organisationsentwicklung” am Institut und somit aus der Perspektive Kundin wie auch als neutrale Kommunikationsberaterin einbringen.

Wo lagen die Herausforderungen?

Im Herausschälen eines aussagekräftigen Konsens der drei unterschiedlichen Persönlichkeiten seitens Studienleitung. Die Meinung aller sollte sich im Ausbildungsbeschrieb, sowie in Sprache und Visualisierung widerspiegeln. Das isi als Institut muss sich längst nicht mehr selber erklären. Es hat sich über die Jahre zu DER ADRESSE überhaupt entwickelt, wenn es um systemisches Denken und Handeln geht. Dennoch war es mir als externe Beraterin und Texterin ein Anliegen, Sprache und Botschaften auf eine einfache (nicht aber simplifizierende) Ebene zu heben. In einem sehr dynamischen und äusserst Kollaborativen Arbeitsprozess ist uns dies gelungen, wie ich finde.

Resultat

Aus der Idee eines neuen “Curriculum 2021” ist eine Ausbildungslandkarte und mit Visual (siehe oben) entstanden. Im Laufe des Prozesses wurde schnell klar, dass auch die Inhalte der Webseite einer sanften Überholung unterzogen werden sollte.

Alle bewährten Eigenschaften der etablierten Lehrgänge (Coaching und Organisationsentwicklung und Supervision/Teamcoaching) werden weitergeführt. Die Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen neu an Modularität, Vielfalt, Individualität und ermöglichen verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten.



 
LOGO_ISI1.png