Sophie Lamparter, DART

blob



Interdisziplinäre Denkweise stärken

Wie Sophie Lamparter, Dartlab.io, das Zusammenspiel von Mensch und Maschine fördert, diese mit wichtigen Industrie-Playern in der Schweiz und den USA verlinkt und jungen Unternehmen so zum Kick-Start verhilft.

 
 

Sophies Job

Sophie ist Co-Gründerin und CEO von Dartlabs.io. DART ist ein Test-Labor in dem Design, Kunst, Wissenschaft und Technologie gemeinsam an cleveren Lösungen im Bereich Mensch & Maschine arbeiten.

Sophies Arbeitsort

Dartlabs.io ist eingebettet am Pier17 in San Francisco, dem «schönsten Arbeitsort der Welt», wie die Bilanz titelt.

Sophies Fokus

Startups mit Entwicklungspotenzial werden von Sophie und Ihrer Geschäftspartnerin und Co-Gründerin Arijana Walcott auf ihrem Weg von der Idee hin zum Prototype begleitet und dank starkem internationalem Netzwerk mit passenden Partnerfirmen verlinkt und marktbereit gemacht.

Sophies Credo

«Die Interdisziplinäre Denkweise und Zusammenarbeit stärken»

Ich will nicht in einer Welt leben, die nur von Ingenieuren oder Programmierern entwickelt wird, genau so wenig wie ich in einer Stadt wohnen möchte, die nur von Künstlern und Designern erdacht wurde. Unsere Welt wird immer komplexer und schneller. Wir können Zusammenhänge nur begreifen und uns in die richtige Richtung weiterentwickeln, wenn wir verschiedenen Perspektiven und Wissensträger zusammenbringen und dabei unterstützen gemeinsam etwas entstehen zu lassen.

Sophies Erfolge

«Lamparter hat Firmen unter ihre Fittiche genommen, die heute in aller Munde sind. So etwa MindMaze, die als erstes Unicorn der Schweiz gilt. Auch beim VR-Start-up Artanim und bei den Visual-Effect-Experten von Faceshift (inzwischen von Apple übernommen) hat sich Lamparter verdient gemacht.» (Quelle Bilanz, November 2018)

Sophies aktuellstes Vorhaben

Die ersten Erfahrungen seit Eröffnung des Dartlabs.io zeigen, dass sich GründerINNEN besonders vom Angebot und der Unterstützung von Sophie und Arijana angesprochen fühlen Sind Frauen-Coaches die passenderen Partner für Gründerinnen? Für Sophie und Arijana ist das vorerst eine These. Aber ein Gefühl sagt Ihnen: «Vielleicht fühlen sich Frauen einfach mehr angesprochen von uns, oder getrauen sich eher sich zu melden.» Wir werden das weiterverfolgen :-).

Sophies 5-Punkte Regel für Startups

  1. Geht raus und testet eure Idee früh

  2. Habt einen Plan aber seit immer wieder bereit diesen anzupassen

  3. Kommuniziert eure Vision und begeistert Leute

  4. Wählt ein internes und externes Team, das euch weiterhilft (Investoren eingeschlossen)

  5. Entwickelt in der Schweiz aber schaut ins Ausland für Partnerschaften und Märkte


Sophie Lamparter und Isabelle Sailer

"Uns verbindet ein gemeinsames Studium und die Freude am selbständigen Unternehmertum im Innovations-Umfeld."

© - Autorin: www.isabelle-sailer.ch

 
 
 
 
 
 
FactsIsabelle Anna Sailer