Nachhaltigkeitskompetenz im Bau

 

Baubranche: Nachhaltigkeit ist angesagt.

Kreislaufwirtschaft ist komplex. Sie bedingt Zusammenarbeit, Mut, Fachkompetenz und Investitionen auf allen Seiten. An der zweiten Fachtagung Kreislaufwirtschaft Bau (“Wende oder Blende?”) hat sich gezeigt, der Wille aufeinander zuzugehen, ist bei Unternehmen, Planenden und Bauherrschaften gross. Das Umdenken hat begonnen.

Rückblick auf Fachtagung 2022 und 2023

 

DIALOG IN DER BAUINDUSTRIE

Ein offener Dialog, der Raum für kritisches Hinterfragen und aufmerksames Zuhören lässt, bildet das Fundament unseres Lernens, Justierens und somit unserer Entwicklung.
Indem wir verschiedene Meinungen und Perspektiven einholen und uns aktiv austauschen, schaffen wir die Möglichkeit, zukunftsorientierte und intelligente Entscheidungen zu treffen. Diese Grundsätze gelten sowohl für die Gesellschaft als Ganzes als auch für Unternehmen und Einzelpersonen.

 
 


Lernen, Justieren & Weiterentwickeln: Die Bedeutung eines offenen Dialogs

In meiner Arbeit als Prozessbegleiterin und Gesprächsleiterin für die Kästli Bau AG erlebe ich, wie diese Haltung von Vorstand und Geschäftsführung Schritt für Schritt in den operativen Geschäftsbetrieb übertragen wird.

Ein lebendiges Beispiel für diesen kontinuierlichen Lernprozess ist die Fachtagung #Kreislaufwirtschaftbau.

Barbara Zesiger hat den Tag aussagekräftig hier zusammengefasst.

Videos zu den Podien- und Fachgesprächen finden Sie hier.

Interessierte Parteien - von Bauherrin über Planer und Architekten bis hin zu Bauunternehmen - nutzten die Chance, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und ihre eigene #Nachhaltigkeitskompetenz zu erweitern.

 
 


Gesprächsleitung für die Fachtagung 2022 “Das runde Eck” von Kästli Bau AG

Was braucht es, damit kreislauffähiges Bauen gelingt ? Auf diese Frage wurde an der Kästli Bau-Fachtagung zum Thema #Kreislaufwirtschaft im Bau keine abschliessende Antwort gefunden.
Trotzdem war der Event für die rund 150 Anwesenden aus Politik, Verwaltung, Lehre und Wirtschaft ein grosser Schritt vorwärts und die Themengemeinschaft wuchs zusammen.

 

Eine runde sache

Als Gesprächsleiterin traf ich in der ersten Fachtagung 2022 auf eine flotte Runde, die sich in der Diskussion nicht auf Allgemeinplätzen aufhielt. Kontrovers und zukunftsgerichtet hat das Panel über die Möglichkeiten diskutiert, die sich aus dem neuen #Beschaffungswesen punkto Nachhaltigkeit ergeben.

 

Gemeinsam lernen und zusammenrücken

In den Fachreferaten von Susanne Kytzia und Christian Chrigel Hunziker wurde deutlich, dass es für einen kreislauffähigen Bau neben konkreten Rahmenbedingungen auch viel Freiheit und Bereitschaft zum gemeinsamen Lernen braucht. Eine erste Gelegenheit bot sich beim Besuch der Ausstellung von Kästli Bau AG, die mit ihren Kundinnen und Kunden seit vielen Jahren als #Kreislaufbauer unterwegs ist und gerne Erfahrungen teilte.

 

Interview nach Fachtagung “kreislauffähiges Bauen” // Kästli Bau AG.

 

© 2022/2023 - Autorin: www.isabelle-sailer.ch