Patrick Comboeuf, Studiengangleiter, HWZ

PatrickComboeuf_Waszusagenhaben_Facts.png



Positiv den Digitalisierungs-Ängsten begegnen


Wie Patrick Comboeuf seine langjährige Erfahrung im Unternehmensumfeld für eine Tätigkeit als Studiengangleiter und digitaler Vordenker nutzt und dabei husch husch immer Mal wieder einen anderen Rollenhut zückt. Seit Jahren bewegt er sich an der Schnittstelle von Technologien und Menschen. Diffusen Ängsten rund um die Digitalisierung begegnet er mit schlüssigen Stories und einprägsamen Fakten.

 
 

Patricks Job

Patrick ist Studiengangleiter des Lehrgangs Fintech & Blockchain Economy, HWZ und engagiert sich als Redner, Meinungsbildner, Moderator, Motivations-Speaker oder Workshop-Leiter für Verbände, Unternehmen und Behörden.

Patricks Umgang mit der Angst vor Digitalisierung

Auch wenn das öffentlich noch nicht so wahrgenommen wird, der Schlüssel für die gesellschaftliche Akzeptanz vieler digitaler Verheissungen liegt in überzeugenden Antworten auf die teilweise diffusen Ängste der Bevölkerung. Als überzeugter Verfechter von #AugmentedHumanity suche (und entwickle) ich schlüssige Stories, welche Zukunftsoptimismus fördern und mit einprägsamen Fakten untermauern.

Patricks überzeugendste Antwort auf gängige digitale Vorurteile

Im Jahre 1992 erhielt ich von meinem damaligen Arbeitgeber Ericsson ein Mobiltelefon. Verglichen mit heute war das zwar ein rechter Ziegel, aber durchaus tragbar. Dies blieb natürlich auch in meinem direkten Umfeld nicht unbemerkt. Die mit grossem Abstand meist gehörte Reaktion in meinem Umfeld bis weit in die Mitte der 90er Jahre war: “Immer erreichbar sein? So etwas würde ich NIE wollen.” Es gibt unzählige ähnliche Stories zu Droschkenkutschen und Autos, Papierzeitungen und Medienportale, Litfasssäulen-Reklame und Prgrammatic Advertising oder Bargeld und digitalen Wallets. Menschen urteilen stets auf Basis ihrer Sicht auf die Welt in Gegenwart und Vergangenheit. Der Blick auf zukünftige Auswirkungen von Fortschritt durch technologische Innovation sind so jeweils arg verzerrt.

Patricks Digitales Credo

«Markets are conversations. // Märkte sind Konversationen» (aus dem Cluetrain Manifesto). Das ist für mich eine unbestrittene unerschütterliche Wahrheit, gerade in einer digital geprägten Welt.

Patricks Quellen der Inspiration

In meiner Karriere als Angestellter, u.a. als Digitalchef bei der SBB oder bei Swiss Life, musste ich mir neben den operativen Aufgaben tatsächlich bewusst aktiv Zeit freischaufeln, in meiner damals stark von Sitzungen dominierten Agenda. Heute nehme ich sie mir einfach. Eben weil viele meiner Auftraggeber von solchem Engagement und den daraus gewonnen Erkenntnissen in einer effizienteren Form profitieren, als wenn sie selber vor Ort sein müssten.

Zudem:
Ich verbringe mehrere Wochen im Jahr in digitalen Hotspots, zB im Silicon Valley oder Singapore. Dort laufen viele Dinge anders - schneller, mutiger, konsequenter. Langfristig erfolgreich sind aber auch dort nur die Unternehmen, welche die Lösung echter Probleme für Menschen ins Zentrum ihres Handelns stellen.

Patricks Motivation

Freiheit, Eigensinn, Entwicklung, Neues, Flow, Machen, Spinnen, Kombinieren, Analogien.

Patricks Ausgleich-Manager

Mein kleiner Sohn sorgt gut dafür, dass ich geerdet bleibe. Ferner sind viele meiner Freunde Teil der Digital- und Blockchain Community. Und die anderen helfen, eine Perspektive ausserhalb der Bubble zu wahren.

Patrick Comboeuf und Isabelle Sailer

Unsere Wege kreuzen sich online hier und dort. Offline begegnen wir uns regelmässig am #DigitalFestival. Uns wird schnell klar, dass wir beide gerne unsere Meinung kund tun – aber gleichzeitig auch gerne nachfragen, zuhören und voneinander lernen.

© - Autorin: www.isabelle-sailer.ch