Die Kraft der Arbeit

ESPAS ist die Integrationsspezialistin im Grossraum Zürich. Die Stiftung arbeitet für und mit Menschen mit psychischen oder körperlichen Erwerbsbeeinträchtigungen, die den Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt oder einen angepassten Arbeitsplatz (auch geschützter oder Integrationsarbeitsplatz genannt) suchen.

Seit 2016 darf ich ESPAS kontinuierlich redaktionell beim Jahresbericht unterstützen, die Geschäftsleitung bei der Narrativ-Entwicklung zentraler Botschaften begleiten, oder zum 40 Jahres-Jubiläum den Kunden-Event moderieren. Auch die redaktionelle Arbeit von zentralen Imagebroschüren waren Teil der Auftrags.

Die Gespräche mit Teilnehmenden, Mitarbeitenden und externen Arbeitgebern (Partnern) ermöglichen mir immer wieder Einblicke in unterschiedliche Sichtweisen.

Die Integrationsfrage ist nicht einfach zu beantworten und ESPAS leistet hier einen wichtigen Beitrag - nicht zuletzt, weil die Stiftung auch immer wieder die Betroffenen selber zu Wort kommen lässt.