Vucas Vuca

Facing the age of chaos

IM GESPRÄCH MIT JAMAIS CASCIO, Autor & FUTURIST
#BANI #VUCA

 

Zusammenschnitt des Gesprächs von Isabelle Sailer mit Jamais Cascio: Erklären, was BANI bedeutet. “Facing the age of chaos”.

 
 
 

Das Interview

Mit seinem Beitrag auf der Plattform medium "Facing the Age of Chaos" (2020) weckte der Zukunftsforscher Jamais Cascio mein Interesse.

So kam es im Vorfeld zur isi Konferenz “Ich versteh die Welt nicht mehr…” vom 3. Februar 2022 zu einem längeren Austausch, nachdem Jamais und ich uns vor Jahren auf einer Konferenz in London kennengelernt hatten.

Löst BANI VUCA ab?

Darum geht es

  • Das seit den 80er Jahren etablierte VUCA-Weltbild bietet die Möglichkeit, der Komplexität und Unsicherheit in unserem Alltag mit Klarheit und Flexibilität zu begegnen.

  • Er erläutert in seinem Beitrag dass dieser Ansatz in der heutigen Welt nicht mehr reicht: “We have VUCA for breakfast. I like to see BANI as VUCAS VUCA” erklärt er mir im Gespräch (siehe mein Interview im Video) und meint damit, dass wir uns als Gesellschaft, das VUCA-Konzept längst verinnerlichen mussten und nun zusätzliche Kompetenzen gefordert sind.

  • Jamais Cascios Kernaussage: “Mit dem Chaos leben lernen”

  • BANI sei eine Linse (so sagt Jamais Cascio), um der formlosen, volatilen und unsicheren Welt (VUCA) etwas Struktur zu geben. "Die Resonanz, die ich von Menschen von überall auf der Welt zu BANI bekommen habe ist, dass es eine Sprache für etwas bietet, von dem sie wussten, dass es da ist, aber nicht wussten, wie sie es beschreiben sollten."

VUCA steht für:

  • V:olatility – Volatilität / Unberechenbarkeit

  • U:ncertainty – Unklarheit

  • C:omplexity – Komplexität

  • A:mbiguity – Mehrdeutigkeit

BANI steht für:

  • B:rittle – brüchig

  • A:nxious – ängstlich, besorgt

  • N:on-linear – nicht-linear

  • I:ncomprehensible – unbegreiflich.


 
 

Gespräch mit Isabelle Sailer und Jamais Cascio in ganzer Länge (35’). BANI, das Sense Making Model, das VUCA weiterdenkt, und eine gemeinsame Sprache beim Erfassen und Umgang mit Chaos ermöglicht.

 

BANI als Leitfaden im Umgang mit Komplexität im ALLTAG

Und wie können wir BANI in unseren beruflichen Alltag übertragen? In seinem Artikel //Facing the age of chaos // Medium.com // April 2020// schreibt Jamais Cascio:

The BANI framework offers a lens through which to see and structure what’s happening in the world. At least at a surface level, the components of the acronym might even hint at opportunities for response:

- brittleness could be met by resilience and slack;
- anxiety can be eased by empathy and mindfulness;
- nonlinearity would need context and flexibility;
- incomprehensibility asks for transparency and intuition

These may well be more reactions than solutions, but they suggest the possibility that responses can be found.

herausgepickt

Ergänzend bin ich im Dezember-Newsletter 2021 der European Coaching Association ECA auf die Überlegungen von Christel Juchniewicz, ECA Vize-Präsidentin zum Thema gestossen. Ich zitiere diese im Folgenden 1:1:

Unter dem Eindruck von Pandemie, Klimawandel und globalen politischen Umwälzungen sind diese Begrifflichkeiten leicht nachzuvollziehen. Doch auch unsere persönlichen Systeme bis hin zu privatesten Verbindungen sind betroffen. Auf einmal teilt sich die Welt unversöhnlich in Impfbefürworter und Impfgegner, das geliebte Kinderbuch ist auf einmal ein rassistisches Machwerk und die Frage öffentlich zu beantworten, ob ich nun der Coach, die Coach oder die Coachin bin, kann zu einer Mutprobe werden. Was früher eine schlichte Meinungsverschiedenheit war, ist heute ein Grabenkrieg mit theoretischem Überbau. Die Liste dieser Herausforderungen mag jeder für sich weiter fortführen.

Ob sich das BANI Modell in der Realität bewähren wird, sei dahingestellt, wir finden es ist ein treffendes Werkzeug, unsere augenblickliche Situation zu beschreiben (…).

Cascio rät übrigens angesichts seiner Theorie folgende Ressourcen zu stärken: Bei Brüchigkeit rät er zu Belastbarkeit und Lockerheit, bei Angst rät er, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen zu stärken, Nichtlineares verlange nach Kontext und Flexibilität und Unverständliches nach Transparenz und Intuition.”


2021 // (c)by Isabelle Sailer