Dr. Nadine Stutz, Raiffeisen Schweiz

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Aushalten, dranbleiben, machen!

Wie Dr. Nadine Stutz kollaborative Ideen nicht im Sand versickern lässt, und weiss, dass man unklare Situationen manchmal einfach „aushalten“ muss, bis daraus etwas Stimmiges und Gemeinsames entsteht. Auch punkto "Persönlichkeits-Positionierung" kennt sie sich aus, und hat dazu etwas zu sagen.

 
 

Nadines Job

Nadine verantwortet bei Raiffeisen die digital strategischen Vorhaben und Projekte.


Nadines Kompetenzthemen

Als digitale Frau im genossenschaftlichen Bankenumfeld hat Nadine u.a. im kleinen aber starken Team die die Digitale Kommunikation sowie eine aktive kollaborative interne Kommunikationsplattform aus dem Boden gestampft, die von Anfang an auf hohe interne Akzeptanz fiel und auf Anhieb auf aktive Teilnahme von Mitarbeitenden auf allen Stufen zählen konnte. Im Weiteren gründete sie zusammen mit Stefan Jeker den internen Business Hackathon Innovation Challenge der dieses Jahr schon zum zweiten Jahr in Folge durchgeführt wurde (#IC2018). Zudem hat sie eine ausserordentlich klare Meinung zum Thema Eigenmarketing, das sie aufgrund Ihrer Definition lieber "Persönlichkeits-Positionierung" nennt. 

Nadines Credo,
wenn's um kollaborative Plattformen geht

"Unfertige Situationen aushalten, dranbleiben, machen".

Bin ich von einer kollaborativen Idee überzeugt – wie zum Beispiel von unserer internen kollaborativen Kommunikationsplattform - so habe ich gelernt, dass der Weg dorthin immer wieder unklare Stationen beinhaltet, die zur Diskussion in der Gruppe Anlass geben, und die es in dieser Zwischenphase für mich im Projektlead auszuhalten gilt. Dann heisst es: Nicht aufgeben, an der Idee weiterarbeiten und dank Anwenderfeedback weiterentwickeln, bis das Tool dank einer Mehrheit am Leben bleibt, akzeptiert ist und für alle einen Mehrwert bringt.

Nadine sagt wie's geht:
"Personalitäts-Positionierung"

  • Aktiv und authentisch sein

  • Keine Diskrepanz zwischen Offline- und Online

  • Eigene Möglichkeiten ausschöpfen, aber auch Grenzen kennen

  • Nicht auslagern sondern selber machen

  • Selbstdarstellung als Eigenzweck funktioniert nur kurzfristig.

  • Teilen von anderen Inhalten ja. Aber bitte immer eingebettet in eine eigene Meinung.

  • Kontakte auf Plattformen nicht sammeln - sondern pflegen

  • Eigene Strategie entwickeln und wissen, welche Plattform für welchen Auftritt passt

  • wenn's zum MUSS wird: Sein lassen!


Nadine Stutz und Isabelle Sailer

"Ich erlebe Nadine als Kundin, Referentin und aktive Mitgestalterin der digitalen Szene. So kommt es zu Schnittstellen und Treffpunkten, die sich bei mir einprägen."

© - Autorin: www.isabelle-sailer.ch
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Foto: boris-baldinger.ch